Uns Heimatstuf
Unsere Ausstellung
Vereinsraum
Haus- und Hofrat
Schulstube
Die Küche
Gute Stube
Kinderzimmer
Handarbeitszimmer
Schuster und Sattler
Altes Werkzeug
Bibliothek
Unser Bauerngarten
Veranstaltungen
So finden Sie uns
Impressum

Unsere Ausstellungen

"Uns Heimatstuf" e. V. Gielow wurde am 8.6.1994 von 12 interessierten Bürgern des Dorfes gegründet. Von anfangs 50m²  Ausstellungsfläche steigerten wir uns im Laufe der Jahre auf 250 m², wir zogen von einem kleinen Raum in das alte Schulhaus des Ortes auf zwei Etagen.

Die inzwischen mehr als 20 Mitglieder engagieren sich für die Pflege und Erforschung des heimatlichen Brauchtum des Ortes und der benachbartenRegionen und geben mit einer Dauerausstellung einen Einblick in das dörfliche Leben unserer Vorfahren.

In 2-3 Sonderausstellungen im Jahr mit unterschiedlichen Themen der Lebens- und Arbeitsweise der Menschen aus früheren Jahren werden stets zahlreiche interessierte Bürger begrüßt. Mittlerweile sind es 33 Ausstellungen zu Themen wie "Altes Handwerk","Schulgeschichte","Hausschlachterei", "Kinderspiele in alter Zeit", "Hochzeitsbräuche", "Büdnergeschichten" usw.. Davon sind einige zu Dauerausstellungen geworden.

Gern begrüßen wir Schüler- und Kindergartengruppen zu thematischen Führungen und Beschäftigungen, Seniorengruppen zu gemütlichen Nachmittagen und weitere Besucher.

Am 2.10.2011  konnte der ca. 300 m² große Bauerngarten des Vereins in der Nähe der Heimatstube eröffnet werden. Auch hier finden jetzt Veranstaltungen statt.